Debian und Lenovo X1 extreme
Andre Tann
2018-10-29 08:33:18 UTC
Servus beinander,

hat hier jemand das X1 Extreme in Benutzung, und kann etwas dazu sagen,
ob es mit Debian aus der Box raus funktioniert? Evtl. sogar auch mit dem
Thunderbolt-Dock?
Im Netz finde ich widersprÃŒchliches, von "Bootet nur in einen black
screen" bis zu "alles kein Problem außer Fingerprint Reader".

Ich stell mir eine Konfiguration mit 32 oder auch 64 GB RAM vor, und die
2 TB-SSD, aber nicht das 4k-Display. Also falls jemand ganz zufÀllig
etwas dieser Art rumstehen hat, bitte melden.

Merci
Andre
Andre Tann
H.-Stefan Neumeyer
2018-10-30 15:43:13 UTC
Am Montag, den 29.10.2018, 09:33 +0100 schrieb Andre Tann:

Hallo André
Post by Andre Tann
[...]
Vielleicht nicht ganz das was Dir vorschwebt?
Ich schreibe das hier von einem ThinkPad X1 Carbon, Modell 20KH006MGE.
Produktion 06/2017, gekauft 12/2017. Bis vor wenigen Tagen noch mit dem
mitgelieferten Win 10, jetzt Debian "Sid".
Im wesentlichen ist der unproblematisch. Wobei ich sagen muß, daß ich
LTE, Micro, Kamera und den Fingerabdruck-Scanner schon vor der
Installation im BIOS/EFI ausgeschaltet habe.
Unbefriedigend ist auf jeden Fall die Akku-Laufzeit. Schon unter
Windows mit 8-9 Stunden weit weg von den von Lenovo versprochenen 15.
Mit Sid im gÃŒnstigsten Fall noch 5 1/2 Stunden.
--
Gruß Stefan

Debian GNU/Linux Sid "unstable"
Seit dem 17.10.2018 auf diesem Rechner
Andre Tann
2018-10-30 20:36:29 UTC
Servus Stefan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Post by H.-Stefan Neumeyer
[...]
Dein Laptop ist jetzt schon ein Jahr alt, und da ist die
Wahrscheinlichkeit natürlich schon recht groß, daß alles unterstützt wird.

Das mit der Akkulaufzeit ist allerdings schon krass. Nur ein Drittel des
versprochenen Wertes, das ist nicht viel. Daß da viel geschummelt wird
ist klar, aber so enorm...

Viele Grüße
Andre Tann
Ulf Volmer
2018-10-30 22:30:27 UTC
Post by Andre Tann
Post by H.-Stefan Neumeyer
[...]
Die Akkulaufzeit ist m.W. unter Linux immer schlechter als unter Windows,
da die hier sowohl Kernel- Entwickler als auch die Distributoren weniger
optimieren.
Manche Sachen kann man hier mit Tools wie powertop oder TLP verbessern,
aber ich fürchte, an die Windows Leistung wird man derzeit nicht herankommen.

Viele Grüße
Ulf - der das hier auch auch einem x1 Carbon tippt, dieses jedoch im
Wesentlichen von Steckdose zu Steckdose schleppt.
Christian Knoke
2018-10-31 09:45:40 UTC
Post by Ulf Volmer
Die Akkulaufzeit ist m.W. unter Linux immer schlechter als unter Windows,
da die hier sowohl Kernel- Entwickler als auch die Distributoren weniger
optimieren.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Billig-Notebook von Acer,
dass mit Linux problemlos 12 Stunden lang läuft, mit Bildschirm und
Internet.

Der Stromverbrauch resultiert aus der CPU und der CPU-Last, der Grafikkarte
und, wenn er heller leuchtet, dem Bildschirm.

Eure Rechner haben eine hohe Rechenleistung. Ich vermute, dass ihr sie auch
irgendwie nutzt ...
Post by Ulf Volmer
Manche Sachen kann man hier mit Tools wie powertop oder TLP verbessern,
aber ich fürchte, an die Windows Leistung wird man derzeit nicht herankommen.
mit den gleichen Anwendungen?
Post by Ulf Volmer
[...]
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
... ...
The prejudices people feel about each other disappear when they
get to know each other. -- Kirk, "Elaan of Troyius", stardate 4372.5
Hilmar Preuße
2018-10-31 11:39:38 UTC
Moin,
Post by Christian Knoke
Post by Ulf Volmer
[...]
Wie ist denn der Referenz-Wert für Windows?

H.
#206401 http://counter.li.org
Christian Knoke
2018-10-31 12:53:30 UTC
Post by Hilmar Preuße
Moin,
Post by Christian Knoke
Post by Ulf Volmer
[...]
Acer gibt 10 Stunden an:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/professional-model/NX.VCGEG.017

Gruß
Christian
Ulf Volmer
2018-10-31 12:26:09 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Ulf Volmer
[...]
Wie ist denn die Laufzeit unter Windows?
Post by Christian Knoke
Der Stromverbrauch resultiert aus der CPU und der CPU-Last, der Grafikkarte
und, wenn er heller leuchtet, dem Bildschirm.
Und der jeweils verwendeten Treiber und deren Unterstützung der
Stromsparmechanismen. Ein Laptop ist meisten im IDLE und das ist nach
meinem Kenntnisstand in Windows besser implementiert.
Post by Ulf Volmer
Manche Sachen kann man hier mit Tools wie powertop oder TLP verbessern,
aber ich fürchte, an die Windows Leistung wird man derzeit nicht herankommen.
mit den gleichen Anwendungen?
Mangels Windows kann ich hier nicht mit vergleichenden Tests beitragen.

Viele Grüße
Ulf
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-31 14:45:06 UTC
Post by Ulf Volmer
Die Akkulaufzeit ist m.W. unter Linux immer schlechter als unter Windows,
da die hier sowohl Kernel- Entwickler als auch die Distributoren weniger
optimieren.
Unter Windows wurde bisher die CPU im Akku Betrieb auf 1 GHz beschränkt.

Beim Acer vom Kumpel war die Akku Laufzeit unter Debian knapp 4 Stunden
länger als unter Windows.

Auch ist unter Linux dank cpufreqd eine Drosselung der CPU nach Akku
Kapazität möglich.

Bis 30 % lasse ich cpufreqd dynamisch bis 100 % zu.

Von 30 - 20 % lasse ich cpufreqd nur noch bis 60 % zu.

Von 20 - 10 % lasse ich cpufreqd nur noch bis 40 % zu.

Von 10 - 4 % lasse ich cpufreqd nur noch biss 10 % zu.

Bei 4 % schaltet cpufreqd auf festen Takt von 100 % um und Führt
susspend to disk aus.

Solange da nicht irgend so ein "blödes" Power Management zwischen Funkt
läuft das wunderbar.

Ärger gab es bisher nur wenn systemd beim Start die swap Partition
überschreibt, das scheint automatisch aktiviert zu sein und lässt sich
nur aus Meiner Sicht recht Aufwendig abstellen.

Gruß

Dirk
Christian Knoke
2018-10-31 17:47:31 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Der B-117 M ist passiv gekühlt. Wenn ich 4 x bc starte, wird er nach 5
Minuten 60 Grad warm und regelt die Frequenz deutlich runter. So wie ich das
sehe, macht er (die CPU - Pentium N 3710) das aber ganz selbständig, ohne
aktive Mitwirkung des Kernels.

Ohne Last ist er sehr schnell wieder auf 100 %.
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
XFCE4 ist wunderbar, wenn das Energiesparen funktioniert. Anzeigenkomposit
ist ausgeschaltet. Den Bildschirm kann ich per echo ... > /sys/*/*/*
prozentweise einstellen, im mäßig beleuchteten Raum reichen 5 - 10 %.

Gruß
Christian
H.-Stefan Neumeyer
2018-10-31 18:34:36 UTC
Am Mittwoch, den 31.10.2018, 10:45 +0100 schrieb Christian Knoke:

Hallo Christian
Post by Christian Knoke
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein Billig-Notebook von Acer,
dass mit Linux problemlos 12 Stunden lang lÀuft, mit Bildschirm und
Internet.
Ähnliche Diskrepanzen gab es schon beim unmittelbaren VorgÀnger des
Carbon, einem ThinkPad T430s:

Mit einem neuen 44Wh-Akku spricht Lenovo von 8 Stunden auf Akku.
In einem realistischen Arbeits-Szenario wurden unter Windows 7 Ultimate
etwa 5 1/2 Stunden erreicht.
Mit Sid waren es um die 3 Stunden.
Einzig bei einem T500 war der Unterschied mit 3 1/2 Stunden (Vista/Win
7) zu 3 Stunden (Debian Testing) relativ gering.

Insofern ist der Carbon doch schon ein Fortschritt! :-)
Post by Christian Knoke
Eure Rechner haben eine hohe Rechenleistung. Ich vermute, dass ihr sie auch
irgendwie nutzt ...
Vermischt.
Es gibt natÃŒrlich immer wieder mal gewisse Leistungsspitzen, wie heute
das umwandeln einer größeren Anzahl von Bildern aus dem Rohdaten- in
ein Ansichtsformat. Bei gleichzeitigen Zuschnitt und einfÃŒgen eines
Signaturtextes.
Aber ansonsten sind die Leistungsanforderungen eher moderat.