Debian 9 - Mate WLAN-Verbindung konfigurieren
Sascha Furtner
2018-10-29 02:43:17 UTC

ich bin zu blöd, das WLAN zu konfigurieren. Wo kann ich das mit dem
Desktop Mate machen?

VG

Sascha
Michael Lange
2018-10-29 10:16:53 UTC

On Mon, 29 Oct 2018 03:43:17 +0100
Post by Sascha Furtner
Hallo,
ich bin zu blöd, das WLAN zu konfigurieren. Wo kann ich das mit dem
Desktop Mate machen?
ich benutze selbst kein Mate, aber ich denke das Standard-Werkzeug dafür
wird auch bei Mate das Network Manager Applet (nm-applet) sein.

Gruss

Michael

.-.. .. ...- . .-.. --- -. --. .- -. -.. .--. .-. --- ... .--. . .-.

Immortality consists largely of boredom.
-- Zefrem Cochrane, "Metamorphosis", stardate 3219.8
Sascha Furtner
2018-10-29 11:52:44 UTC
Hallo Michael,
Post by Sascha Furtner
Hallo,
On Mon, 29 Oct 2018 03:43:17 +0100
Post by Sascha Furtner
Hallo,
[...]
danke für die Antwort.

Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich das Applet starte?

VG

Sascha
Post by Sascha Furtner
Gruss
Michael
.-.. .. ...- . .-.. --- -. --. .- -. -.. .--. .-. --- ... .--. . .-.
Harald Weidner
2018-10-29 13:19:14 UTC
Post by Sascha Furtner
Post by Michael Lange
Post by Sascha Furtner
[...]
Normalerweise ist der NetworkManager direkt beim Start von MATE aktiv und
über ein Icon rechts oben in der Leiste erreichbar. Mit der linken Maustaste
siehst man dort eine Übersicht über die verfügbaren WLANs, mit der rechten
Maustaste erscheint ein Kontextmenü, wo man u.a. die Netzwerkverbindungen
konfigurieren kann (also insbesondere auch WLANs, in deren Reichweite man
gerade nicht ist oder die ihre SSID verstecken).

Alternativ: System -> Einstellungen -> Internet und Netzwerk ->
Netzwerkverbindungen

Gruß, Harald