Kerne und Prozesse
Christian Knoke
2018-11-03 21:08:32 UTC

gibt es in Debian Stable i386 eine Möglichkeit, die Zuordnung einzelner
Prozesse (Threads?) zu den beiden vorhandenen Kernen (Core Duo) zu
beeinflussen?

Ich habe den Fall, dass zwei Programme, die unabhängig voneinander, aber
häufig gleichzeitig aktiv sind, immer wieder (vom Scheduler?) dem gleichen
Kern zugeordnet werden. Der ist dann längere Zeit ausgelastet.

~$ uname -a
Linux ... 4.9.0-8-686-pae #1 SMP Debian 4.9.110-3+deb9u6 (2018-10-08) i686 GNU/Linux

Gruß
Christian
--
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
... ...
get to know each other. -- Kirk, "Elaan of Troyius", stardate 4372.5
Sven Hartge
2018-11-03 21:13:42 UTC
Post by Christian Knoke
gibt es in Debian Stable i386 eine Möglichkeit, die Zuordnung einzelner
Prozesse (Threads?) zu den beiden vorhandenen Kernen (Core Duo) zu
beeinflussen?
man teskset

Sigmentation fault. Core dumped.
Christian Knoke
2018-11-03 21:40:20 UTC
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
gibt es in Debian Stable i386 eine Möglichkeit, die Zuordnung einzelner
Prozesse (Threads?) zu den beiden vorhandenen Kernen (Core Duo) zu
beeinflussen?
man teskset
danke, das funktioniert (mit taskset).

Gruß
Christian
Sven Hartge
2018-11-03 22:18:34 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
[...]
Mistiger, Typo, mistiger welcher.

.... Was ich schreiben wollte: Ich wollte natürlich nur prüfen, ob du
auch mitdenkst.

Sigmentation fault. Core dumped.
Stefan Baur
2018-11-03 21:14:19 UTC
Post by Christian Knoke
gibt es in Debian Stable i386 eine Möglichkeit, die Zuordnung einzelner
Prozesse (Threads?) zu den beiden vorhandenen Kernen (Core Duo) zu
beeinflussen?
"taskset" sollte das tun.

Gruß
Stefan