Paralleldrucker
Klaus Becker
2018-10-26 19:06:15 UTC
N'abend,

ich hab' einen "HP Laserjet 6L" geschenkt bekommen. Das gute Ding hat
nur eine Parallelschnittstelle, kein USB, kein Ethernet.

Mein Rechner hat auch keine Parallelschnittstelle.

Ich hab' mich schon mal ein bisschen im Internet umgeschaut: es gibt
zwar Parallel-USB Kabel (auf der einen Seite //, auf der anderen USB),
das soll aber in den meisten Fällen nicht funktionnieren. Allerdings war
dabei oft von Windows und nicht von GNU/Linux die Rede.

Ich sehe 2 Möglichkeiten

1) ich versuche es doch mit einem Parallel-USB Kabel,

2) ich kaufe ein Parallelkabel und eine entsprechende Karte für meinen
Rechner.

Der Drucker scheint noch in ganz gutem Zustand zu sein, ich habe auch
einen neuen Toner, es lohnt sich meiner Meinung nach schon, ein bisschen
in ihn zu investieren. Die alten HP-Drucker sind unverwüstlich.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Ratschlag?

tschüss

Klaus
Mechtilde
2018-10-26 19:14:06 UTC
Hallo zusammen,
Post by Klaus Becker
[...]
das soll aber in den meisten FÀllen nicht funktionnieren. Allerdings war
dabei oft von Windows und nicht von GNU/Linux die Rede.>
Ich sehe 2 Möglichkeiten
1) ich versuche es doch mit einem Parallel-USB Kabel,
Ich habe mit einem solchen Adapter einen Star 24-10 Drucker und nen
alten Epson unter Linux betrieben.

Beide Nadler funktionierten.
Post by Klaus Becker
2) ich kaufe ein Parallelkabel und eine entsprechende Karte fÃŒr meinen
Rechner.
Der Drucker scheint noch in ganz gutem Zustand zu sein, ich habe auch
einen neuen Toner, es lohnt sich meiner Meinung nach schon, ein bisschen
in ihn zu investieren. Die alten HP-Drucker sind unverwÃŒstlich.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen Ratschlag?
tschÃŒss
Klaus
Viele GrÌße
--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899 39E7 F287 7BBA 141A AD7F
Michael Höhne
2018-10-26 19:16:33 UTC
Hallo Klaus,
Post by Klaus Becker
[...]
Wir betreiben ein paar solcher alten "Schätzchen". Dabei kommen
Netzwerk-Adapter zum Einsatz, wie etwa dieser:

https://www.conrad.de/de/netzwerk-printserver-lan-10100-mbits-parallel-ieee-1284-tp-link-tl-ps110p-995268.html

Gruß,
Michael
--