Brauche dringend eure Hilfe
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-06 19:24:09 UTC
Habe schon länger Probleme mit einen bug den ich nicht gelöst bekomme.

Seit jessie ist es nicht mehr möglich auf einer Text Konsole zu arbeiten.

Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer
X-Sitzung angemeldet ist.

Ich konnte leider bisher nicht heraus finden wer oder was das auslöst.

Habe schon alles was unter systemd nach suspend Diensten aussah
deaktiviert, leider ohne Erfolg.

Ein Umbau zu svinit ist nicht möglich weil ich dann auf Programme
verzichten müsste.

kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich diesen bug abgestellt
bekommen ?

Ich fühle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil
Debian immer mehr an Funktion verliert.

Aktuell habe ich stretch auf den netbook
Linux Debian-N270 4.18.0-0.bpo.1-686-pae #1 SMP Debian 4.18.6-1~bpo9+1 (2018-09-13)
Zwei Intel Unknown 923MHz Prozessoren, 6383.98 Bogomips gesamt, 2008 MB RAM
Systembibliothek 2.24.0
Gruß

Dirk
Robert Stephan
2018-10-06 20:29:01 UTC
Auf meinem Extrarechenknecht unterm Tisch hab ich sowas bewußt eingerichtet.
Ich weiß aber nicht mehr wie.
Was fÃŒr ein System mit welchen Erweiterungen?
--
Robert Stephan

SchlÌßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7 FB95 7E1B 7D60 6E9B F134
Habe schon lÀnger Probleme mit einen bug den ich nicht gelöst bekomme.
[...]
verzichten mÃŒsste.
kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich diesen bug abgestellt
bekommen ?
Ich fÃŒhle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil
Dirk
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-06 21:01:48 UTC
Auf meinem Extrarechenknecht unterm Tisch hab ich sowas bewußt eingerichtet.
Ich weiß aber nicht mehr wie.
Was für ein System mit welchen Erweiterungen?
Als Desktop habe ich XFCE installiert.

Hardware ist ein smartbook mit Intel Atom N270 Prozessor und Intel 945
Grafik.

Weiß jetzt nicht was du mit Erweiterungen meinst.

Gruß

Dirk
Ulf Volmer
2018-10-07 01:46:54 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer
X-Sitzung angemeldet ist.
Hast Du evtl. in /etc/systemd/logind.conf

IdleAction und/oder IdleActionSec gesetzt?

Wenn ja, würde ich die auskomentieren.

Viele Grüße
Ulf
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-07 16:28:39 UTC
Post by Ulf Volmer
Post by Dirk Paul Finkeldey
Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer
X-Sitzung angemeldet ist.
Hast Du evtl. in /etc/systemd/logind.conf
IdleAction und/oder IdleActionSec gesetzt?
Da ist alles auskomentiert.

Gruß

Dirk
Ulf Volmer
2018-10-08 17:37:51 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Post by Ulf Volmer
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Spannend. Welchen Display- Manager setzt Du ein?

Ich finde da passende Bug- Reports zu, die beziehen sich aber
1. auf gdm und 2. auf Buster.

Viele Grüße
Ulf
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-08 21:44:36 UTC
Post by Ulf Volmer
Post by Dirk Paul Finkeldey
Post by Ulf Volmer
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
lightdm
Post by Ulf Volmer
Ich finde da passende Bug- Reports zu, die beziehen sich aber
1. auf gdm und 2. auf Buster.
Hatte etwas sehr passendes gefunden, betraf jessie.
Bericht deckt sich mit meinen Problem, gab keinerlei Antworten oder
Hinweise.
Post by Ulf Volmer
Viele Grüße
Ulf
Gruß

Dirk
Ulf Volmer
2018-10-08 22:42:50 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Hatte etwas sehr passendes gefunden, betraf jessie.
Bericht deckt sich mit meinen Problem, gab keinerlei Antworten oder
Hinweise.
Du siehst mich ratlos. Du kannst im Zweifel mit der groben Kelle

systemctl mask sleep.target ; systemctl mask suspend.target

das Verhalten deaktivieren, aber dann geht das auch unter X11 nicht
mehr.

Viele Grüße
Ulf
Christian Knoke
2018-10-07 09:20:09 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Habe schon länger Probleme mit einen bug den ich nicht gelöst bekomme.
Seit jessie ist es nicht mehr möglich auf einer Text Konsole zu arbeiten.
Wie denn? Du hast stretch auf jessie upgraded, und beim reboot trat der
Fehler auf?
Post by Dirk Paul Finkeldey
Das System wird dauern in den sleep versetzt wenn man nicht in einer
X-Sitzung angemeldet ist.
das verstehe ich jetzt so, du kannst unter X in einem Terminalfenster
arbeiten, aber nicht auf den Hardwarekonsolen [Strg-]Alt-F1 bis ALT-F7?

Was passiert, wenn du auf aus dem X heraus, mit Strg-ALT-F2 auf die 2.
Konsole umschaltest? Der Rechner geht auf standby?
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ich konnte leider bisher nicht heraus finden wer oder was das auslöst.
Was war, als es anfing?
Post by Dirk Paul Finkeldey
Habe schon alles was unter systemd nach suspend Diensten aussah deaktiviert,
leider ohne Erfolg.
damit habe ich mir auch schon (mehr als) ein System zerschossen.
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ein Umbau zu svinit ist nicht möglich weil ich dann auf Programme verzichten
müsste.
Ich habe 1mal ein cross grade auf Devuan Ascii gemacht, das ging.
Post by Dirk Paul Finkeldey
kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich diesen bug abgestellt bekommen
?
XFCE hat irgendein Problem mit dem Energiemanagement, der manchmal
getriggert wird. Meine Vermutung ist, das da mehr als ein power manager
aktiv ist, und die sich dann in die Quere kommen.

Der erste Tip wäre, einen neuen jungfräulichen Benutzer anzulegen und dich
als dieser neu anzumelden.
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ich fühle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil
Debian immer mehr an Funktion verliert.
Na - aber nicht deshalb.
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Du hast auch backports eingebunden?
Post by Dirk Paul Finkeldey
Gruß
Dirk
Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-07 16:43:20 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Nein ich habe über jessie nach stretch upgraded, unter jessie trat das
Problem zuerst auf und blieb auch unter stretch erhalten
Post by Christian Knoke
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
Genau, sobald ich auf Konsole [strg]Alt-F1 bis F6 gehe wird das System
suspendiert.
Post by Christian Knoke
Was passiert, wenn du auf aus dem X heraus, mit Strg-ALT-F2 auf die 2.
Konsole umschaltest? Der Rechner geht auf standby?
Ja, auch wenn ich mich auf der Konsole anmelde geht es dauernd in den
syspend.

Auf den login screen passiert das selbe.
Post by Christian Knoke
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ich konnte leider bisher nicht heraus finden wer oder was das auslöst.
Was war, als es anfing?
Da war ich noch mit den upgarde beschäftigt, musste nach stretch upgraden.

Jedes mal die sources.list angepasst und # apt update / apt upgarde
gefolgt vob #apt distupgrade gemacht.
Post by Dirk Paul Finkeldey
Ich fühle mich schon fast gezwungen auf ein anderes OS zu wechseln weil
Debian immer mehr an Funktion verliert.
Na - aber nicht deshalb.
Es ist so fast unmöglich zu arbeiten
Post by Christian Knoke
Post by Dirk Paul Finkeldey
[...]
# jessie
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch main non-free contrib
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main non-free contrib
# jessie-security
deb http://security.debian.org/ stretch/updates main contrib non-free
# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-updates main contrib non-free
# jessie-proposed-updates
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-proposed-updates main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-proposed-updates main contrib non-free
# jessie-backports, previously on backports.debian.org
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports main contrib non-free
# jessie-backports-sloppy
#deb http://ftp.de.debian.org/debian/ stretch-backports-sloppy main contrib non-free
#deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy-backports-sloppy main contrib non-free
# deb-multimedia.org
#deb http://ftp.deb-multimedia.org/ stretch main non-free
#deb http://ftp.deb-multimedia.org/ stretch-backports main
# winehq
deb https://dl.winehq.org/wine-builds/debian/ stretch main
#deb https://repos.wine-staging.com/alesliehughes/debian/ wheezy main
# virtualbox
#deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian stretch contrib
Oh, gerade gesehen das ich noch wegen des upgrade einiges
auskommentiert habe.

Das muss ich korrigieren und #apt update / apt upgrade machen.

Gruß

Dirk
Vladislav Vorobiev
2018-10-09 14:33:21 UTC
Schon mal eine andere Tastatur probiert?
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-09 15:16:13 UTC
Post by Vladislav Vorobiev
Post by Dirk Paul Finkeldey
Genau, sobald ich auf Konsole [strg]Alt-F1 bis F6 gehe wird das System
suspendiert.
Schon mal eine andere Tastatur probiert?
Nein, habe aber auch nicht so wirklich Lust mit Externer Tastatur an
einen NetBook zu arbeiten.

Da ich die Liste lese bitte keine Kopie an meine Mail.

Gruß

Dirk
Stefan Baur
2018-10-09 15:29:58 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Post by Vladislav Vorobiev
[...]
Niemand redet von dauerhaftem, ernsthaftem Arbeiten. Du sollst es
ausprobieren. Gerade bei Netbook-/Laptop-Tastaturen, aber auch bei so
pseudointelligenten Multimediatastaturen mit Mehrfachbelegung kann es
vorkommen, dass die F-Tasten nur in Kombination mit "Fn" die
F-Tasten-Funktion haben, und ansonsten die Sonderfunktion (Bildschirm
heller/dunkler, Lautstärke lauter/Leiser/Stumm, Suspend, ...) ausgelöst
wird - also genau umgekehrt, als man es als erfahrener Anwender erwartet.

HP macht das zum Beispiel bei hp pavilion g7-Laptops im
Auslieferungszustand so (man kann es aber zum Glück im BIOS umstellen).

Deswegen: Bitte mal das Verhalten mit angeschlossener externer Tastatur
*testen* - ausschließlich die externe Tastatur zum Umschalten und Tippen
verwenden. Wenn er dann nicht suspendet, haben wir den Schuldigen - Dein
BIOS.

Gruß
Stefan
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-09 15:42:09 UTC
Post by Stefan Baur
[...]
Gerade getestet, es ist fast exakt das selbe Verhalten.

Der einzige Unterschied liegt darin das bei der internen Tastatur
scheinbar nicht bei jeden wakeup die Treiber richtig geladen werden.

Bei jeden . suspend bleibt die interne Tastatur nach wakeup ohne
Funktion, die externe USB funktioniert immer.

Gruß

Dirk
Dirk Paul Finkeldey
2018-10-09 15:46:47 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Bei jeden . suspend bleibt die interne Tastatur nach wakeup ohne
Sollte so lauten : Bei jeden 2.suspend bleibt die interne Tastatur nach
wakeup ohne Funktion, ...

Gruß

Dirk