Keine Tastaturlayoutwahl bei Login
Philipp Stanner
2018-08-23 18:42:01 UTC
Ich habe neulich stable installiert.
Beim Login kann Ich mein Tastaturlayout nicht auswählen, danach auf dem
Gnome-Desktop hingegen schon und danach auch beim Login-Menü, wenn der
Bildschirm gesperrt wurde.

Ideen? :)

Philipp
Ulf Volmer
2018-08-23 19:16:59 UTC
Post by Philipp Stanner
Ich habe neulich stable installiert.
Beim Login kann Ich mein Tastaturlayout nicht auswählen, danach auf dem
Gnome-Desktop hingegen schon und danach auch beim Login-Menü, wenn der
Bildschirm gesperrt wurde.
Kommt auf den Loginmanager an, den Du verwedest. Hier läuft ein sddm,
der das ermöglichen würde.

Schaltest Du denn wirklich regelmäßig zwischen Keyboard- Layouts um?
Würde mich wahnsinnig machen.

Viele Grüße
Ulf
Philipp Stanner
2018-08-24 13:19:47 UTC
Post by Ulf Volmer
Schaltest Du denn wirklich regelmäßig zwischen Keyboard- Layouts um?
Würde mich wahnsinnig machen.
Nö, aber Ich nutze das Neo2-Layout und muss mich bisher dann mit
Standard-Deutsch einloggen ^^

Und komplett rauswerfen mag Ich die anderen Layouts nicht, da es immer
mal wieder Probleme gibt, etwa Programme, die alles auf Englisch
interpretieren. KeepassX etwa ist so ein Kandidat, der ignoriert
alternative Layouts oft, als würde sich das Programm irgendwie den
Keycode schnappen, statt vom System einen Buchstaben entgegenzunehmen.
mpo
2018-08-23 19:46:18 UTC
Post by Philipp Stanner
[...]
Benutzt du gdm3 und möchtest vor der Ameldung alternative Layouts
angeboten bekommen?

Dann hilft:

'localectl set-x11-keymap <Deine_Layouts>'

Alle Layout-Codes findest du in dieser Datei:

'/usr/share/X11/xkb/rules/base.lst'

Also zum Beispiel:

'localectl set-x11-keymap de,us'.

Gib mal Rückmeldung, ob es geklappt hat.

Mathias
Philipp Stanner
2018-08-24 13:17:50 UTC
Post by mpo
'localectl set-x11-keymap <Deine_Layouts>'
'/usr/share/X11/xkb/rules/base.lst'
'localectl set-x11-keymap de,us'.
Gib mal Rückmeldung, ob es geklappt hat
Jo, das scheint zu funktioneren – vom Prinzip her. Die richtige
Bezeichnung für das Neo2-Layout konnte Ich dem File wohl nicht
entnehmen, es ist weder "neo" noch "de:neo"
mpo
2018-08-24 14:42:11 UTC
Post by Philipp Stanner
Post by mpo
[...]
Wenn du irgendwelchen Extravaganzen nachhängen möchtest, bist du auf
dich alleine gestellt.

Aber ich habe eine gute Nachricht: Es ist alles bestens dokumentiert.

Das wird schon.

Viele Grüße

Mathias
Philipp Stanner
2018-08-25 09:48:43 UTC
Post by mpo
Aber ich habe eine gute Nachricht: Es ist alles bestens dokumentiert.
Das wird schon.
Jo, habs hingekriegt, das Archwiki ist wie immer ein Freund:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Keyboard_configuration_in_Xorg#Using_localectl

Danke soweit, schönes WE
Philipp Stanner
2018-10-20 14:26:58 UTC
Nochmal hierzu:
Ich habe jetzt mit localectl eine Layoutauswahl setzen können,
allerdings ist das US-Layout immer das Defaultlayout, d.h. bei jedem
Login muss man erstmal umstellen.
In welcher Reihenfolge man die Layouts an localectl übergibt scheint
keine Rolle zu spielen.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg/Keyboard_configuration#Using_localectl

Fällt jemandem hierzu etwas ein, außer nur ein einziges Layout zu
bestimmen? :)

Philipp
Philipp
Robert Stephan
2018-10-20 16:09:48 UTC
Hmmm, sobald ich den ersten Tastendruck fÃŒrs Passwort absetze springt die
Layoutauswahl um auf das gewÃŒnschte. Allerdings ohne daß ich da irgendwas
konfiguriert habe. Oder es ist schon sehr lange her und ich erinner mich nicht
mehr.
Buster/Sid mit sddm

SchlÌßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7 FB95 7E1B 7D60 6E9B F134