Kontact/Kmail in Buster hat Probleme
Robert Stephan
2018-10-09 10:03:27 UTC
Seit dem gestrigen full-upgrade ist der KIOExec Fehler beim
Start von Kontact zwar weg, dafÌr lÀuft Kontact gar nicht mehr.

Robert

SchlÌßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7 FB95 7E1B 7D60 6E9B
F134
Robert Stephan
2018-10-09 10:25:02 UTC
Und warum wird aus der Nachricht jetzt eine html Mail????

Drum nochmal den ganzen Text

Seit dem gestrigen full-upgrade ist der KIOExec Fehler beim Start von Kontact
zwar weg, dafÌr lÀuft Kontact gar nicht mehr.
Ursache dÃŒrfte libkf5kontactinterface5 oder libkf5kontactinterface-data in der
neuen Version 18.08.1-1 sein.
Downgrade der beiden Pakete auf 17.12.3-1 beschert einem den bekannten KIOExec
Fehler aber dafÃŒr ein laufendes Kontact.

Helge Reimer
2018-10-09 10:33:56 UTC
Post by Robert Stephan
Seit dem gestrigen full-upgrade ist der KIOExec Fehler beim Start von
Kontact zwar weg, dafür läuft Kontact gar nicht mehr.
Kann ich nicht bestätigen. Der KIOExec Fehler ist weg und Kontact und alle
Komponenten funktionieren bei mir weiterhin.
Post by Robert Stephan
Ursache dürfte libkf5kontactinterface5 oder libkf5kontactinterface-data in
der neuen Version 18.08.1-1 sein.
Hab ich natürlich auch beides in Version 18.08.1-1 und es läuft.
Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Das Problem liegt aber scheinbar
irgendwo anders.
Helge
Robert Stephan
2018-10-09 10:50:41 UTC
Interessant, hier gab es nur eine Crashmeldung mit dem Hinweis daß kein
vernÃŒnftiger Crash Report erstellt werden kann.
Start ÃŒber die Konsole ist genauso gescheitert.
Erst das, beschriebene, Downgrade brachte Besserung.
Hier tagesaktuelles Buster/Sid mit Plasma als Umgebung.
Apt und Konsorten melden keine Probleme.

Post by Robert Stephan
Seit dem gestrigen full-upgrade ist der KIOExec Fehler beim Start von
Kontact zwar weg, dafÌr lÀuft Kontact gar nicht mehr.
Kann ich nicht bestÀtigen. Der KIOExec Fehler ist weg und Kontact und alle
Post by Robert Stephan
Ursache dÃŒrfte libkf5kontactinterface5 oder libkf5kontactinterface-data in
der neuen Version 18.08.1-1 sein.
Hab ich natÌrlich auch beides in Version 18.08.1-1 und es lÀuft.
Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Das Problem liegt aber scheinbar
irgendwo anders.
Helge Reimer
2018-10-09 11:49:08 UTC
Interessant, hier gab es nur eine Crashmeldung mit dem Hinweis daß kein
vernünftiger Crash Report erstellt werden kann.
Start über die Konsole ist genauso gescheitert.
Kannst du denn die einzelnen Komponenten auf der Konsole starten?
Also 'kmail', 'korganizer', 'kjots'?
Helge
Robert Stephan
2018-10-09 12:27:04 UTC
Kmail lies sich auch nicht ÃŒber die Konsole zur Mitarbeit ÃŒberreden. Andere
hab ich nicht probiert.
Ich bin dann auf die Kontrolle der Updates der letzten Tage gegangen und auf
die libkf5kontactinterface5 gestoßen. Gestern gab es das Update und heute tats
nicht mehr. Der Name tauchte auch irgendwo in den Fehlermeldungen auf.
Nochmal nachsehen wird schwierig, ich hab die Àltere Version wieder aktiv und
auf hold gesetzt.

Martin Steigerwald
2018-10-09 12:27:37 UTC
Hallo Robert.
Post by Robert Stephan
Seit dem gestrigen full-upgrade ist der KIOExec Fehler beim
Start von Kontact zwar weg, dafür läuft Kontact gar nicht mehr.
Falls Du Plasma/KDE Applications/KDE PIM in Testing aka Buster oder Sid
verwendest, empfehle ich Dir dringend, die englischsprachige
Mailingliste debian-kde zu abonnieren.

Was Du beschreibst ist ein bekanntes Problem mit einem unvollständigen
Übergang (Transition) von KDEPIM/Akonadi 18.08 von Sid nach Buster. Am
sinnvollsten dürfte sein, alle KDEPIM/Akonadi-Pakete, die noch auf 17.12
sind, aus Sid zu installieren.

Das Debian-Qt/KDE-Team achtet darauf, solche Effekte zu vermeiden, aber
mit KDEPIM/Akonadi und der Art die Debian Transitionen handhabt, ist das
nicht so ganz einfach.

So oder so gilt: Wer Testing/Sid verwendet, verwendet eine
*Entwicklungsversion* von Debian. Da gibt es temporär auch mal was
kaputt.

Ciao,
--
Martin