avahi-daemon.servic lässt sich nicht durch systemd killen
Philipp Stanner
2018-10-25 16:48:55 UTC
sudo systemctl stop avahi-daemon.socket
sudo systemctl stop avahi-daemon.service

bewirkt bei mir nichts, der Dienst läuft einfach munter weiter. Ich
will ihn abschießen, da Ich oft in öffentlichen WLANs bin, die mir über
eine immense mDNS-Flut die CPU (avahi) zu 40-50% auslasten, was meinen
Akku tötet…

1. Warum lässt sich der Dienst nicht umbringen?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie Ich den mDNS-traffic blocken
könnte?

Zu 2. gibts sicher Firewalls, aber Ich hätts gern so konfiguriert, dass
meine eigenen Geräte im WLAN daheim noch fleißig meinen Rechner über
mDNS erreichen können.

Danke im Voraus,
Philipp
Ulf Volmer
2018-10-26 10:25:53 UTC
Post by Philipp Stanner
[...]
Ändert sich das Verhalten, wenn Du

systemctl disable --now avahi-daemon.service

ausführst?

Viele Grüße
Ulf
Stefan Tatschner
2018-11-12 11:40:39 UTC
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie Ich den mDNS-traffic blocken könnte?
Bau dir a dispatcher Script für NetworkManager:

#!/bin/bash

LANG='C'
INTERFACE=$1
STATUS=$2
NETWORK="MyWifiSSID" # <-- edit this!
CURRENT_NETWORK="$(nmcli -t -f NAME conn show --active)"

add_firewall_table() {
nft add table public
nft add chain public cleanup \{ type filter hook prerouting priority 0\; \}
# Feel free to add more rules!
nft add rule public cleanup udp dport mdns drop
}

remove_firewall_table() {
nft delete table public
}

if [[ "$CURRENT_NETWORK" != "$NETWORK" ]]; then
exit 0
fi

case "$STATUS" in
up) add_firewall_table;;
down) remove_firewall_table;;
esac

Das Teil dann in z. B. in

/etc/NetworkManager/dispatcher.d/10-fw-public.sh

ablegen and ausführbar machen, `chmod +x ...`. Wenn der NetworkManager
dann events macht, läufts das script and baut die nft rules ein.