error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found
Siegfrid Brandstätter
2018-10-02 20:37:14 UTC
Hallo Liste,
nach langer langer Zeit habe ich wieder mal ein Problem.

Aus heiterem Himmel erhalte ich bei einem Start des Pc diese Meldung:

"error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found

Entering rescue mode...

grub rescue> _ "

Mittels mehrerer Versuche konnte ich zwar wieder einen Weg finden wie
ich booten kann, aber nur über drei Ecken.

Meine momentane Lösung war dies:

Im Bios auswählen welche Festplatte ich booten will.

Nach dem Start von Debian 9 habe ich versucht mittels

update-grub und danach mit grub-install /dev/sda das Problem zu
beseitigen aber leider hilft das auch nicht weiter, beim nächsten Start
beginnt dass Problem wieder von vorne.

Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?

Würde mich sehr freuen wenn ich wieder mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen
dürfte.
--
Beste Grüße
Sigi
Richard Kraut
2018-10-02 21:49:56 UTC
Das heißt der Rechner hat bis vor kurzem problemlos funktioniert?
Gab es irgendwelche Änderungen, also bspw. Updates, welche den Bootloader
betrafen, Umtellung von legacy Boot nach UEFI-Boot o.À.?
"error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found
Entering rescue mode...
grub rescue> _ "
Bei meinen ersten Suchtreffern im Netz tritt das Problem meist auf, sofern der
Bootloader etwa auf einem angestecktem USB-Stick installiert wurde an Stelle
auf der Festplatte oder der Installer der Distribution meint, es lÀge eine
UEFI-Installation vor, obwohl ein Legacy BIOS bzw. im KompatibilitÀtsmodus
installiert wird. (Suche war nicht Distributionsspezifisch.)
Mittels mehrerer Versuche konnte ich zwar wieder einen Weg finden wie
ich booten kann, aber nur ÃŒber drei Ecken.
Im Bios auswÀhlen welche Festplatte ich booten will.
Nach dem Start von Debian 9 habe ich versucht mittels
update-grub und danach mit grub-install /dev/sda das Problem zu
beseitigen aber leider hilft das auch nicht weiter, beim nÀchsten Start
beginnt dass Problem wieder von vorne.
Was kann der Fehler sein und wie kann ich ihn beheben?
Fehlt die bemÀngelte Datei wirklich?
Evtl. die Pakete vom Grub neu installieren?
MfG Richi
Siegfrid Brandstätter
2018-10-02 22:17:08 UTC
Hallo Richard,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Das heißt der Rechner hat bis vor kurzem problemlos funktioniert?
Ja bis heute morgen, am Abend nach einem Neustart war es aus.
Gab es irgendwelche Änderungen, also bspw. Updates, welche den Bootloader
betrafen, Umtellung von legacy Boot nach UEFI-Boot o.ä.?
Gestern gab es dieses Upgrade:
Start-Date: 2018-10-01  20:52:19
Upgrade: libgroupsock8:amd64 (2:2018.09.05-dmo1~bpo9+1,
2:2018.09.18-dmo1~bpo9+1), linux-libc-dev:amd64 (4.9.110-3+deb9u4,
4.9.110-3+deb9u5), linux-compiler-gcc-6-x86:amd64 (4.9.110-3+deb9u4,
4.9.110-3+deb9u5), libbasicusageenvironment1:amd64
(2:2018.09.05-dmo1~bpo9+1, 2:2018.09.18-dmo1~bpo9+1),
linux-headers-4.9.0-8-amd64:amd64 (4.9.110-3+deb9u4, 4.9.110-3+deb9u5),
linux-kbuild-4.9:amd64 (4.9.110-3+deb9u4, 4.9.110-3+deb9u5),
linux-headers-4.9.0-8-common:amd64 (4.9.110-3+deb9u4, 4.9.110-3+deb9u5),
liblivemedia64:amd64 (2:2018.09.05-dmo1~bpo9+1,
2:2018.09.18-dmo1~bpo9+1), linux-image-4.9.0-8-amd64:amd64
(4.9.110-3+deb9u4, 4.9.110-3+deb9u5), libusageenvironment3:amd64
(2:2018.09.05-dmo1~bpo9+1, 2:2018.09.18-dmo1~bpo9+1)
End-Date: 2018-10-01  20:52:42
Post by Siegfrid Brandstätter
[...]
auf der Festplatte oder der Installer der Distribution meint, es läge eine
UEFI-Installation vor, obwohl ein Legacy BIOS bzw. im Kompatibilitätsmodus
[...]
Fehlt die bemängelte Datei wirklich?
***@deb9:/home/sigi# cat /grub/i386-pc/normal.mod
cat: /grub/i386-pc/normal.mod: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Evtl. die Pakete vom Grub neu installieren?
# aptitude install grub
Note: selecting "grub-legacy" instead of the virtual package "grub"
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  grub-legacy lib32ncurses5{a} lib32tinfo5{a}
0 Pakete aktualisiert, 3 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
691 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 1.474 kB zusätzlich belegt sein.
Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
 grub2-common : Kollidiert mit: grub-legacy but 0.97-72 is to be installed
 grub-pc : Kollidiert mit: grub-legacy but 0.97-72 is to be installed
Die folgenden Aktionen werden diese Abhängigkeiten auflösen:

     Entfernen der folgenden Pakete:
1)     grub-pc [2.02~beta3-5 (now, stable)]
2)     grub2-common [2.02~beta3-5 (now, stable)]

Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
Diese Lösung akzeptieren? [Y/n/q/?]
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  grub-legacy lib32ncurses5{a} lib32tinfo5{a}
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  grub-pc{a} grub2-common{a}
0 Pakete aktualisiert, 3 zusätzlich installiert, 2 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
691 kB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 280 kB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]

Nach der neu Installation bleibt auch wieder alles beim alten und geht
wieder nicht.
--
Beste Grüße
Sigi
Richard Kraut
2018-10-02 22:39:05 UTC
Post by Siegfrid Brandstätter
cat: /grub/i386-pc/normal.mod: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Dann gibt es die Datei wirklich nicht.
Post by Siegfrid Brandstätter
# aptitude install grub
Note: selecting "grub-legacy" instead of the virtual package "grub"
grub-legacy lib32ncurses5{a} lib32tinfo5{a}
0 Pakete aktualisiert, 3 zusÀtzlich installiert, 0 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
691 kB an Archiven mÃŒssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 1.474 kB zusÀtzlich belegt sein.
[...]
0 Pakete aktualisiert, 3 zusÀtzlich installiert, 2 werden entfernt und 0
nicht aktualisiert.
691 kB an Archiven mÃŒssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken
werden 280 kB frei werden.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?]
Es war eigentlich so gemeint, dass Du genau die Pakete des Grub2, welche
bereits installiert waren, erneut installierst.
Grub2 ist Standard.

Ist Dein System eigentlich eine 64-bit Installation oder 32-bit oder
Multiarch?
MfG Richi
Siegfrid Brandstätter
2018-10-02 23:09:57 UTC
Post by Richard Kraut
[...]
Das war natürlich ein Fehler, habe ich aber jetzt mit install grub2
behoben. Hilft aber auch nicht.
Post by Richard Kraut
Ist Dein System eigentlich eine 64-bit Installation oder 32-bit oder
Multiarch?
64-Bit und Multiarch
--
Beste Grüße
Sigi
Richard Kraut
2018-10-04 17:35:37 UTC
Post by Siegfrid Brandstätter
64-Bit und Multiarch
Da drÀngt sich bei mir die Frage auf, warum dann der Grub2 bei Dir
offensichtlich in der 32-bit Version installiert wurde.
Der Pfad zur bemÀngelten 'normal.mod' mÌsste bei einer 64-bit Installation
korrekterweise /boot/grub/x86_64/ heißen.
MfG Richi
Sven Joachim
2018-10-04 17:46:26 UTC
Post by Siegfrid Brandstätter
64-Bit und Multiarch
Da drängt sich bei mir die Frage auf, warum dann der Grub2 bei Dir
offensichtlich in der 32-bit Version installiert wurde.
Der Pfad zur bemängelten 'normal.mod' müsste bei einer 64-bit Installation
korrekterweise /boot/grub/x86_64/ heißen.
Äh, nein.

,----
| $ dpkg -L grub-pc-bin:amd64 | grep normal.mod
| /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
`----

Viele Grüße,
Sven
Richard Kraut
2018-10-05 13:32:43 UTC
Äh, nein.
,----
Post by Sven Joachim
$ dpkg -L grub-pc-bin:amd64 | grep normal.mod
/usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
`----
Mein Irrtum. Da mein System eine UEFI-Installation ist gibt es hier natÃŒrlich
/boot/grub/x86_64-efi und bin dann fÀlschlicherweise davon ausgegangen, dass
der normale 64bit Grub2 seine 'normal.mod' dann eben unter /boot/grub/x86_64
speichern mÃŒsste. Sorry. Aber wieder was gelernt. :-)
MfG Richi
Sven Hartge
2018-10-04 17:55:35 UTC
[...]
Falsch, nicht bei GRUB.

Der Nicht-EFI-GRUB ist ja noch im Real- bzw. Protected-Mode unterwegs.
64bittig wird es erst, wenn der Kernel gestartet ist.

Sigmentation fault. Core dumped.
Siegfrid Brandstätter
2018-10-04 18:25:18 UTC
Post by Sven Hartge
[...]
Aber warum wird dann die Datei /grub/i386-pc/normal.mod nicht gefunden,
selbst wenn ich wie ich es nun auch versucht hatte diese dort anlege,
weil sie ja fehlte. Müsste man da noch etwas zusätzliches machen vor
einem reboot?
--
Beste Grüße
Sigi
Ulf Volmer
2018-10-05 21:22:58 UTC
[...]
Ich mutmaße mal, das wegen
Post by Siegfrid Brandstätter
Im Bios auswählen welche Festplatte ich booten will.
Die Platte, auf der der grub in den MBR geschriegen wird und die, auf
der /boot liegt, voneinander abweichen.

Aber mein Interesse, das hier zu debuggen, hält sich in Grenzen.

Hast Du keinen in Deiner Umgebung, der sich mit Linux auskennt und
sich das vor Ort aunschauen kann?

Viele Grüße
Ulf

Richard Kraut
2018-10-05 13:35:58 UTC
Post by Sven Hartge
Falsch, nicht bei GRUB.
Der Nicht-EFI-GRUB ist ja noch im Real- bzw. Protected-Mode unterwegs.
64bittig wird es erst, wenn der Kernel gestartet ist.
Ja. OK.
Ich habe hier falsche RÃŒckschlÃŒsse gezogen. Siehe hierzu auch meine
Antwortmail auf die Mail des anderen Sven.
MfG Richi
Michael Wagner
2018-10-02 22:11:31 UTC
Post by Siegfrid Brandstätter
Hallo Liste,
nach langer langer Zeit habe ich wieder mal ein Problem.
"error: file ‘/grub/i386-pc/normal.mod’ not found
apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod

grub-pc-bin: /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod

Versuch es doch mal mit einem

apt --reinstall install grub-pc-bin

Hth Michael
... Some days you're the dog, some days you're the hydrant
Siegfrid Brandstätter
2018-10-02 22:29:16 UTC
Hallo Michael
Post by Michael Wagner
apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
grub-pc-bin: /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
# apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
bash: apt-file: Kommando nicht gefunden.
Post by Michael Wagner
Versuch es doch mal mit einem
apt --reinstall install grub-pc-bin
Habe ich versucht, hilft leider auch nichts.
--
Beste Grüße
Sigi
Michael Wagner
2018-10-03 10:26:19 UTC
Post by Michael Wagner
apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
grub-pc-bin: /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
# apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
bash: apt-file: Kommando nicht gefunden.
Hallo Siegfried,

apt-file ist ein eigenes Paket, mit dem du auch in Paketen nach Dateien,
die noch installiert sind.

MfG Michael
--
Wußten Sie schon, daß daß Blasen im Wasser aufsteigen, weil sie sonst
nichts zu tun haben?
Michael Wagner
2018-10-03 11:19:37 UTC
Post by Michael Wagner
[...]
Man sollte seine Mails morgens echt 2x lesen, bevor man sie losschickt
;-)

apt-file ist ein eigenes Paket, mit dem du auch nach Dateien in Paketen
suchen kannst, die noch nicht installiert sind.

MfG Michael
--
BOFH excuse #391:

We already sent around a notice about that.
Siegfrid Brandstätter
2018-10-03 11:46:00 UTC
Post by Michael Wagner
apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
# apt-file search /grub/i386-pc/normal.mod
grub-pc-bin: /usr/lib/grub/i386-pc/normal.mod
grub-pc-dbg: /usr/lib/grub/i386-pc/normal.module
--
Beste Grüße
Sigi
Robert Stephan
2018-10-02 22:34:30 UTC
Mich irritiert "/grub/i386-pc/normal.mod".
Ich finde das unter "/boot/grub/i386-pc/normal.mod".

GrÌße

Robert

SchlÌßel ID= 6E9BF134
Fingerprint=68C1 F1BC C3E0 EA52 0CE7 FB95 7E1B 7D60 6E9B F134
[...]
WÃŒrde mich sehr freuen wenn ich wieder mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen
dÃŒrfte.
Siegfrid Brandstätter
2018-10-02 22:41:35 UTC
Hallo Robert,
Post by Robert Stephan
Mich irritiert "/grub/i386-pc/normal.mod".
Ich finde das unter "/boot/grub/i386-pc/normal.mod".
Ja da ist es bei mir auch.
--
Beste Grüße
Sigi
Robert Stephan
2018-10-03 11:50:09 UTC
Die Frage ist also: Warum sucht Grub im falschen Pfad nach seinen Dateien?
Default bei Debian mÌßte ja /boot/grub/ sein.
Wird irgendwo in den configs der Pfad frisch gesetzt?
Grub-install kennt die Option --boot-directory=DIR
--
Robert Stephan
Rheinstrasse 21

Ja da ist es bei mir auch.
Siegfrid Brandstätter
2018-10-03 12:16:48 UTC
Post by Robert Stephan
Die Frage ist also: Warum sucht Grub im falschen Pfad nach seinen Dateien?
Default bei Debian müßte ja /boot/grub/ sein.
Wird irgendwo in den configs der Pfad frisch gesetzt?
Wie finde ich das heraus?
Post by Robert Stephan
Grub-installkennt die Option --boot-directory=DIR
             install GRUB images under the directory DIR/grub instead
of the boot/grub directory.
Nach dem letzten Upgrade wurde noch einmal ohne Probleme gebootet, erst
beim zweiten mal booten kam das Problem. Dazwischen wurde nichts
geändert, warum auf einmal die Probleme?
--
Beste Grüße
Sigi
Sven Hartge
2018-10-03 12:26:26 UTC
Post by Robert Stephan
Die Frage ist also: Warum sucht Grub im falschen Pfad nach seinen Dateien?
Wird irgendwo in den configs der Pfad frisch gesetzt?
Wenn man ein separates /boot-Dateisystem hat, dann ist der Pfad zu den
Dateien natürlich nur /grub/i386-pc/..., relativ zur Dateisystem-Wurzel.
Daran ist nichts ungewöhnliches.

--
Sigmentation fault. Core dumped.