Eigene Debian-DVDs erstellen
Christian Knoke
2018-11-18 13:17:37 UTC

um einen Rechner mit schlechter Netzanbindung zu installieren, würde ich
gerne alle zu installierenden Pakete auf einen USB-Stick kopieren. Dazu fiel
mir ein, alle Pakete in ein selbsterstelltes iso-image zu schreiben und das
dann auf den (16 GB, USB-3) Stick zu kopieren. Ich käme wohl mit 5-7 GB aus,
denn außer DVD1 brauche ich von den anderen DVDs nicht viele Pakete.

Nur, geht das überhaupt, von der Größe her?

Oder kann bzw muss ich die weiteren Pakete in eine weitere Partition
speichern? Der Stick sollte gerne bootfähig sein.

Womit erstelle ich? Jigdo wird seit 2013 nicht mehr weiterentwickelt. Vor
ein paar Jahren habe ich es schonmal benutzt. Oder ist debian-cd das Mittel
der Wahl?

Und wie wähle ich die Pakete so aus, dass die Abhängigkeiten mit dabei sind?
Also eine Art aptitude im Trockengang?

Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Boris
2018-11-18 14:53:05 UTC
Post by Christian Knoke
Hallo,
[...]
Moin Christian,

davon ausgehend, dass Du halbwegs zeitgemäße Standardhardware benutzt,
sollten diese Images funktionieren:

https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/

Ich würde DVD1 mit unetbootin auf einen Stick bringen und zusätzlich
alle drei ISOs auf einen zweiten Stick schreiben. Dann hast Du alles
dabei. Mit DVD1 erledigst Du die Basisinstallation und die drei ISOs
kopierst Du auf den Rechner. Die kannst Du dann als loop-devices
mounten, wenn der Installer ein anderes Medium anfordert.

Oder habe ich das Anliegen nicht verstanden?

Grüße,

Boris
Christian Knoke
2018-11-18 15:06:46 UTC
Moin,
Post by Boris
Post by Christian Knoke
[...]
ja, so könnte ich es machen, nur ...
Post by Boris
Oder habe ich das Anliegen nicht verstanden?
naja, nicht ganz.

1. hat amd54 insgesamt 14 DVDs. Von denen brauche ich zirka 6, um alle
Pakete zusammen zu haben. Das ist overkill beim Download und der Stick ist
zu klein.

2. fände ich es wesentlich cooler, alle wirklich benötigten Pakete in 1
DVD-Image zu packen und das dann auf den Stick zu kopieren. Mehr als 8 GB
sind es nicht.

3. soll alles auf 1 Stick.
Post by Boris
Grüße,
Boris
Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Dirk Paul Finkeldey
2018-11-18 16:26:24 UTC
Moin,
Post by Christian Knoke
[...]
Mounte doch die DVD1.iso als loop device und füge alle anderen .deb die
du benötigst hinzu.

Wenn sich die .iso rw mounten lässt müssten sich nach den umount alle
.deb in der ,iso befinden.

Gruß

Dirk
Sven Hartge
2018-11-18 16:35:23 UTC
Post by Dirk Paul Finkeldey
Mounte doch die DVD1.iso als loop device und füge alle anderen .deb
die du benötigst hinzu.
Wenn sich die .iso rw mounten lässt müssten sich nach den umount alle
.deb in der ,iso befinden.
Man kann ISOs nicht RW mounten, dass läßt das zugrundeliegende
Dateisystem nicht zu.

Und selbst wenn das funktionieren würde, wären alle Meta-Daten, die zu
einer DVD gehören, also Packages-Files, Release-Files, etc. inkorrekt.

Was Christian machen muss, ist praktisch ein Remaster der kompletten
DVD auf die gleiche Weise, wie die originale DVD erzeugt wurde.

S!
Sigmentation fault. Core dumped.
Sven
2018-11-18 18:57:14 UTC
Post by Christian Knoke
1. hat amd54 insgesamt 14 DVDs. Von denen brauche ich zirka 6, um alle
Pakete zusammen zu haben. Das ist overkill beim Download und der Stick ist
zu klein.
Was ist amd54 und hat 14 DVDs?

amd64 hat nur 3 DVDs:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-dvd/

amd64-source hat auch nur 12 DVDs:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/source/iso-dvd/
--
Sven

Beim Versand dieser Nachricht wurden ausschließlich wiederverwertete
Elektronen benutzt!
Hilmar Preuße
2018-11-18 19:13:41 UTC
Post by Sven
Post by Christian Knoke
[...]
Das ist aber die komplette Distribution. Das steht auf der Seite oben:

Only the first few images are available! Where are the rest?

Die beiden Blue Ray discs sind zusammen 60GB groß, die wirst Du nicht
auf 3 DVD's kriegen.

sigfault
#206401 http://counter.li.org
Sven
2018-11-18 19:23:52 UTC
Post by Hilmar Preuße
Post by Boris
[...]
Oh, stimmt. Hab ich noch nie drauf geachtet :-)
Bisher hats aber immer gereicht. Da sind ja die grundlegenden Pakete drin.

Elektronen benutzt!
Sven Hartge
2018-11-18 16:36:40 UTC
Post by Christian Knoke
[...]
Was du brauchst, ist hier
https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Modify/CD beschrieben.

S!
Sigmentation fault. Core dumped.
Christian Knoke
2018-11-18 18:11:51 UTC
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
[...]
Interessant.

So ungefähr hatte ich es mir vorgestellt.

Jetzt fehlt noch die Auswahl der Pakete, mit allen Abhängigkeiten, und deren
Bezug.

Kann man jidgo noch sicher einsetzten? Dann würde ich eine netinstall CD
nehmen und ergänzen.
Post by Sven Hartge
S!
Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Sven Hartge
2018-11-18 19:04:12 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
[...]
Skripte doch etwas mit apt-rdepends. Das gibt dir alle Abhängigkeiten,
die ein Paket hat, z.B. grob so:

,----
| apt-rdepends --follow=Depends,Recommends firefox | grep -v "^ "
`----

Die Liste, die das ausgibt beinhaltet leider auch virtuelle Pakete, wenn
man das direkt an "apt-get download" verfüttert funktioniert es nicht:

,----
> [...]
| E: Can't select candidate version from package libopencl-1.2-1 as it has no candidate
| E: Can't select candidate version from package libopencl1 as it has no candidate
| E: Can't select candidate version from package libavcodec53 as it has no candidate
| E: Can't select candidate version from package libavcodec54 as it has no candidate
| E: Can't select candidate version from package libavcodec55 as it has no candidate
| E: Can't select candidate version from package libavcodec56 as it has no candidate
`----

Aber wenn man die gelisteten Paketnamen aussortiert kommt man der Sache schon nahe.

S!
Sigmentation fault. Core dumped.
Christian Knoke
2018-11-18 19:33:53 UTC
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
> [...]
,----
| apt-rdepends --follow=Depends,Recommends firefox | grep -v "^ "
Leider arbeitet apt-rdepends auf dem (lokalen) apt-cache.

Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Sven Hartge
2018-11-18 19:41:52 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
> [...]
`----
Leider arbeitet apt-rdepends auf dem (lokalen) apt-cache.
Und?

S!
Sigmentation fault. Core dumped.
Christian Knoke
2018-11-18 19:50:37 UTC
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
> [...]
`----
Leider arbeitet apt-rdepends auf dem (lokalen) apt-cache.
Das heisst, er gibt mir die Abhängigkeiten aus, von den Paketen, die auf
meinem Desktoprechner installiert sind. Das Zielsystem hat etwas andere
Software und definitiv eine andere Architektur.

Christian
Post by Sven Hartge
S!
Sven Hartge
2018-11-18 20:21:57 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
Post by Christian Knoke
Post by Sven Hartge
> [...]
meinem Desktoprechner installiert sind. Das Zielsystem hat etwas andere
Software und definitiv eine andere Architektur.
Die Abhängigkeiten sollten in Debian über alle Architekturen gleich
sein. Und was die andere Version angeht: chroot mit debootstrap
existiert.

S!
Sigmentation fault. Core dumped.
Sven
2018-11-18 19:15:46 UTC
Post by Christian Knoke
Oder kann bzw muss ich die weiteren Pakete in eine weitere Partition
speichern? Der Stick sollte gerne bootfÀhig sein.
Wenn du den boot fÀhigen Stick hast, könntest du es auch so machen:

Zieh dir die 3 DVDs von https://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/
iso-dvd/

ErgÀnze die /etc/apt/sources.list ("iso-images/debian9-1" hier werden meine
ISOs reingemountet):

deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-1 stretch main
deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-2 stretch main contrib
deb [ trusted=yes ] file:/mnt/iso-images/debian9-3 stretch main contrib

Dann noch ein:

mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/debian-9.6.0-amd64-DVD-1.iso /mnt/
iso-images/debian9-1
mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/debian-9.6.0-amd64-DVD-2.iso /mnt/
iso-images/debian9-2
mount -t iso9660 -o loop /<QuelleDerISO>/betriebssysteme/debian-9.6.0-amd64-
DVD-3.iso /mnt/iso-images/debian9-3

und apt-get oder aptitude starten.

Ich habe mir das ganze noch in 3 Dateien so aufgeteilt, dass ich nicht den
mount-Befehl jedes mal aufs Neue ausfÃŒhren muss.

Es gibt eine Datei mit den obigen mount-Befehlen ("mnt-debian-stretch1-2.sh").
Eine weitere Datei mit diesem Inhalt ("umnt-debian-stretch1-2.sh"):

umount /mnt/iso-images/debian9-1
umount /mnt/iso-images/debian9-2
umount /mnt/iso-images/debian9-3

Und dann noch eine Datei, ÃŒber die ich das verbinde und aptitude starte
("aptitude-start.sh"):

#!/bin/bash
/root/bin/mnt-debian-stretch1-2.sh &
aptitude
/root/bin/umnt-debian-stretch1-2.sh &
exit 0

Geht sicher auch besser, aber es funktioniert schon ne ganze Weile bei mir so
auf zwei Rechnern :-)

Der Vorteil ist auch, du hast alles da, selbst wenn mal kein Netzwerk
vorhanden ist.

Elektronen benutzt!
Dirk Paul Finkeldey
2018-11-19 07:29:46 UTC
Post by Sven
Post by Christian Knoke
[...]
Da kann man besser eine USB Festplatte mit 1 TB kaufen und mittels
ftpsync alle relevanten Teile vom Debian Spiegel auf die USB Festplatte
ziehen.

Vorher die Platte entsprechend Partitionieren und mit grub ausstatten,
zum installieren reicht es ja die initrd und den kernel in / der Platte
zu packen und #grub-update aus zu führen.

Das Debian Archiv in einen extra Ordner und den Installer dann diesen
Ordner bekannt geben.

Sollte gut funktionieren und man hat wirklich alles dabei, es lässt sich
auch einfach aktuell halten.

Gruß

Dirk
Stefan Klein
2018-11-18 19:59:26 UTC
Hallo Christian,
Post by Christian Knoke
Hallo,
um einen Rechner mit schlechter Netzanbindung zu installieren, wÃŒrde ich
gerne alle zu installierenden Pakete auf einen USB-Stick kopieren.
Vielleicht noch ein anderer Ansatz:
apt-get --print-uris <Befehl> ...
(funktioniert auch mit update usw.)
Damit bekommst du eben die URIs der Pakete. Die Liste auf den Stick legen
am Rechner mit schnellem Netz mit wget o.À. herunter laden und mittels
Stick wieder zurÃŒck.
FÃŒr aptitude habe ich auf anhieb nichts gefunden. :/

GrÌße,
Stefan
Stefan Baur
2018-11-18 20:02:50 UTC
Post by Stefan Klein
Post by Christian Knoke
[...]
am Rechner mit schnellem Netz mit wget o.ä. herunter laden und mittels
Stick wieder zurück.
Für aptitude habe ich auf anhieb nichts gefunden. :/
Wie wäre es statt mit Handarbeit mit dem dafür vorgesehenen Tool?
<https://packages.debian.org/stretch/apt-offline>

Gruß
Stefan (der andere)
Christian Knoke
2018-11-18 20:31:02 UTC
Post by Stefan Baur
Post by Stefan Klein
Post by Christian Knoke
[...]
Klar. Nur hin- und hertransportieren des Sticks ist keine Option. Aber ich
brauche im Grunde nur die Paketliste. Die würde ich gerne mit aptitude
austüfteln, für ein System, was ich nicht habe.

Kann ich mit qemu eine debootstrap-Installation, die in einem Verzeichnis
vorliegt, booten?
Post by Stefan Baur
Gruß
Stefan (der andere)
Gruß
Christian
--
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
... ...
get to know each other. -- Kirk, "Elaan of Troyius", stardate 4372.5
Stefan Baur
2018-11-18 20:35:01 UTC
Post by Christian Knoke
Kann ich mit qemu eine debootstrap-Installation, die in einem Verzeichnis
vorliegt, booten?
Warum willst Du sie booten? chroot existiert. Im chroot kannst Du auch
ein 32-Bit-System haben, wenn Dein umgebendes System 64-bittig ist.
Oder bist Du auf etwas obskurerem wie ARM oder ppc64 unterwegs?

Gruß
Stefan
Christian Knoke
2018-11-18 20:48:31 UTC
Post by Stefan Baur
Post by Christian Knoke
[...]
Wie soll das gehen? Wäre mir neu.

In meinem Fall müsste es aber umgekehrt sein, die 32-Bit CPU müsste in den
- nicht vorhandenen - 64 Bit Modus umschalten, das wird nicht gehen..

Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Stefan Baur
2018-11-18 20:55:41 UTC
Post by Christian Knoke
Post by Stefan Baur
Warum willst Du sie booten? chroot existiert. Im chroot kannst Du auch
ein 32-Bit-System haben, wenn Dein umgebendes System 64-bittig ist.
Wie soll das gehen? Wäre mir neu.
Weil 32-Bit-Executables seit je her unter 64-Bit laufen* ...
Post by Christian Knoke
In meinem Fall müsste es aber umgekehrt sein, die 32-Bit CPU müsste in den
- nicht vorhandenen - 64 Bit Modus umschalten, das wird nicht gehen..
... nur nicht umgekehrt. Aber Du wirst doch für den Download irgendwo
einen 64-Bit-Hobel auftreiben können, muss ja nicht die neueste
Generation sein.

Gruß
Stefan

*natürlich nur, so lange die Prozessor-Architektur an sich die gleiche
ist, also im konkreten Fall Intel. ppc bekommst Du auf Intel-64-Bit
natürlich nicht im Changeroot zum Laufen - aber ppc64 eben auch nicht.
Jan Kappler
2018-11-19 02:05:00 UTC
Morgen,
Post by Christian Knoke
Post by Stefan Baur
Post by Christian Knoke
[...]
Ich hab eben mal gestöbert, da mir apt-offline ins Gedächtnis gekommen
war (selbst aber noch nicht ausprobiert). Es gibt apt-venv, vielleicht
kannst Du damit die Umgebung auf dem Rechner mit Internet-Anbindung
schaffen, um die Pakete für den anderen Rechner auszuwählen?

Andererseits - hat der andere Rechner gar kein Netzwerk oder steht er an
einem anderen Standort? Dann müsste man freilich eine
Mindestinstallation durchführen, aber das sollte machbar sein...

Apt-offline hätte den Vorteil - soweit ich die Beschreibung verstehe -
auch später das System aktualisieren zu können, ohne einen eigenen
Internetzugang nutzen zu müssen.
--
Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler
Christian Knoke
2018-11-19 13:09:29 UTC
Post by Jan Kappler
Morgen,
Post by Christian Knoke
Post by Stefan Baur
Post by Christian Knoke
[...]
Ich dachte ich hätte alle apt-* Pakete angesehen. Es scheint das
gesuchte zu sein, ich muss aber noch etwas probieren. In der apt-venv
Umgebung tut der Befehl

***@leo:~$ apt-get -o 'APT::Architecture=amd64' update

was er sagt. Beim Aufruf von aptitude bleibt das Fenster aber leer.

Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Matthias Erich Popp
2018-11-19 10:33:28 UTC
Post by Christian Knoke
Hallo,
[...]
Ich würde mir den Streß nicht antun. Die Jigdo Dateien für die DLBD runterladen und die
die erste auf einen 64 GB USB Stick. Das sind ca 50 GB. Oder mit debmirror eine
Repository erstellen , und von dem das dann zum installieren verwenden.