doppelter lockscreen mit xfce nach 1h
at46
2018-10-20 12:00:22 UTC

ich nutze xfce als desktop und habe dort das Problem, wenn ich den
Rechner sperre habe ich nach ca. einer Stunde zwei lockscreens, muss
also zwei mal mein Passwort zum entsperren eingeben. Ich hatte zuerst
die Energieverwaltung im verdacht aber dort ist alles deaktiviert. Ich
habe sogar schon versucht mittels apt purge xfce4-power-manager die
Energieverwaltung zu entfernen, was aber auch nichts gebracht hat. Wie
kann ich denn herausfinden was diesen zweiten lockscreen nach einer
Stunde verursacht?

Gruß

Axel
Sven Hartge
2018-10-20 12:34:56 UTC
Post by at46
ich nutze xfce als desktop
Auf welchem Release von Debian?
Post by at46
und habe dort das Problem, wenn ich den Rechner sperre habe ich nach
ca. einer Stunde zwei lockscreens, muss also zwei mal mein Passwort
zum entsperren eingeben.
Prüfe, ob zufüllig zwei Bildschirmschoner aktiv sind. Suche nach
Prozessen wie "xlock", "xscreensaver" oder eben allem, was "lock" oder
"saver" etc. im Namen hat und als dein Benutzer läuft.

Sigmentation fault. Core dumped.
Axel Regnat
2018-10-20 15:52:43 UTC
Hallo Sven,

bin auf testing mit Kernel, Mesa und Firefox von unstable.

Der einzige Prozess mit lock oder save im Namen ist light-locker.

Gruß

Axel
Christian Knoke
2018-10-20 17:54:52 UTC
Post by Axel Regnat
Hallo Sven,
bin auf testing mit Kernel, Mesa und Firefox von unstable.
Der einzige Prozess mit lock oder save im Namen ist light-locker.
In [Einstellungen]-->[Energieverwaltung]-->|System| gibt es ein Häkchen bei:

[*] Bildschirm sperren, wenn das System in den Energiesparmodus wechselt

während [Einstellungen]-->[Bildschirmschoner]-->|Anzeigemodi|

[ ] Bildschirm sperren nach ... Minuten

bei _mir_ kein Häkchen hat.

Das sind mMn zwei Schienen bei XFCE4, die parallel laufen, und nicht gut
zusammenarbeiten. (Beim Laptop gibts dann noch mehr)

Stable.

Gruß
Christian
--
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
... ...
get to know each other. -- Kirk, "Elaan of Troyius", stardate 4372.5
Axel Regnat
2018-10-21 06:52:47 UTC
Hallo Christian,

also bei mir ist die erstgenannte Option nicht unter System sondern
Sicherheit und ist dort deaktiviert. Einstellungen --> Bildschirmschoner
gibt es gar nicht. Unter Sitzung und Startverhalten --> Fortgeschritten
gibt es allerdings noch: "[] Bildschirm, vor dem Versetzen in den
Energiesparmodus, sperren". Ist aber auch deaktiviert.

Ich glaube das Problem bei mir ist light-locker. Zumindest tritt mit dem
xscreensaver statt light-locker das Problem nicht mehr auf.

Gruß

Axel
Axel Regnat
2018-10-20 15:54:29 UTC
Hallo Spiro,

ja light-locker läuft auch bei mir. Werde das auch mal testen und statt
light-locker den xscreensaver verwenden.

Danke

Axel
at46
2018-10-21 06:43:17 UTC
Hallo Spiro,

wenn ich den xscreensaver statt light-locker verwende scheint das
Problem nicht mehr aufzutreten. Allerdings muss ich sagen, dass der
xscreensaver schon wirklich sehr altbacken aussieht.

Danke

Axel
Christian Knoke
2018-10-21 09:48:58 UTC
Post by Axel Regnat
[...]
Das GUI ist altbacken, aber die animierten Grafiken sind teilweise erste
Sahne ... :-)

Das GUI sollte man verbessern und die Möglichkeit hinzufügen, eine Auswahl
der "Bildschirmschoner"-Programme einstellen zu können.

Christian Knoke
2018-10-21 09:58:35 UTC
Post by Christian Knoke
Das GUI sollte man verbessern und die Möglichkeit hinzufügen, eine Auswahl
der "Bildschirmschoner"-Programme einstellen zu können.
ach ich seh' gerade, das geht ja.

Gruß
Christian
*** Christian Knoke * 25541 Brunsbüttel * http://cknoke.de ***
Peter Funk
2018-10-21 12:20:57 UTC
Post by at46
wenn ich den xscreensaver statt light-locker verwende scheint das
Problem nicht mehr aufzutreten. Allerdings muss ich sagen, dass der
xscreensaver schon wirklich sehr altbacken aussieht.
Es geht dabei um Sicherheit: Die Hauptaufgabe von xscreensaver
bestand darin, den Arbeitsplatz zuverlässig vor dem Zugriff
unbefugter Personen zu schützen. Wer sich für dieses
Thema interessiert, kann hier nachlesen, warum der Dialog so
"klassisch" aussieht:

https://www.jwz.org/xscreensaver/toolkits.html

Ich persönlich habe es lieber "sehr altbacken" als unsicher.

Viele Grüße, Peter.