Debian 9 - Paketverwaltung Synaptics
Sascha Furtner
2018-10-29 02:44:47 UTC

gibt es eine Möglichkeit, viele Pakete in der Paketverwaltung Synaptics
gleichzeitig aus zu wählen? Wenn nein, kann ich dass irgendwie
bewerkstelligen?

VG

Sascha
Mechtilde
2018-10-29 06:17:09 UTC
Hallo Sacha,
Post by Sascha Furtner
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, viele Pakete in der Paketverwaltung Synaptics
gleichzeitig aus zu wÀhlen? Wenn nein, kann ich dass irgendwie
bewerkstelligen?
ich verstehe nicht ganz den Hintergrund der Frage
- Gehören die vielen Pakete zu einer bestimmten Aufgabe?
wÀare da vielleicht tasksel eine Lösung?
- Gibt es keine Metapakete, die die weiteren Pakete nachladen?
- Vielleicht willst Du aber auch "apt install <Paketname> <Paketname>"
im Terminal ausfÃŒhren?

Viele GrÌße
Post by Sascha Furtner
VG
Sascha
--
Mechtilde Stehmann
## Debian Developer
## F0E3 7F3D C87A 4998 2899 39E7 F287 7BBA 141A AD7F
Sascha Furtner
2018-10-29 06:45:12 UTC
Hallo Mechtilde,
Post by Mechtilde
Hallo Sacha,
Post by Sascha Furtner
Hallo,
[...]
wäare da vielleicht tasksel eine Lösung?
- Gibt es keine Metapakete, die die weiteren Pakete nachladen?
- Vielleicht willst Du aber auch "apt install <Paketname> <Paketname>"
im Terminal ausführen?
leider gehören die Pakete nicht zu einer bestimmten Aufgabe. Sie gehören
zu verschiedenen Aufgaben.

Es müssen ca. 100 Pakete nachinstalliert werden, da der Installer nur
das Grundsystem und den Desktop Mate installiert hat. Die DVD1 muss
vollständig installiert werden - mit Außnahme der anderen Desktops.
Der Grund ist, dass die Software, welche ich benötige, sehr vielfältig ist.

Bisher muss ich jedes Paket einzeln anhaken und die Abhängigkeiten
bestätigen. Ich suche daher eine Möglichkeit, um dies zu automatisieren.

VG

Sascha
Post by Mechtilde
Viele Grüße
Post by Sascha Furtner
VG
Sascha
Mechtilde
2018-10-29 09:40:31 UTC
Hallo Sascha,
Post by Sascha Furtner
Hallo Mechtilde,
Post by Mechtilde
Hallo Sacha,
Post by Sascha Furtner
Hallo,
[...]
Dann sollte diese 3. Möglichkeit die Lösung bilden. Dies kannst Du dann
auch mit mehren Zeilen per Shellscript starten.
Post by Sascha Furtner
leider gehören die Pakete nicht zu einer bestimmten Aufgabe. Sie gehören
zu verschiedenen Aufgaben.
Es mÃŒssen ca. 100 Pakete nachinstalliert werden, da der Installer nur
das Grundsystem und den Desktop Mate installiert hat. Die DVD1 muss
vollstÀndig installiert werden - mit Außnahme der anderen Desktops.
Der Grund ist, dass die Software, welche ich benötige, sehr vielfÀltig ist.
Bisher muss ich jedes Paket einzeln anhaken und die AbhÀngigkeiten
bestÀtigen. Ich suche daher eine Möglichkeit, um dies zu automatisieren.
VG
Sascha
Post by Mechtilde
Viele GrÌße
Post by Sascha Furtner
VG
Sascha
Viele GrÌße
Helge Reimer
2018-10-29 09:41:57 UTC
Post by Sascha Furtner
Bisher muss ich jedes Paket einzeln anhaken und die Abhängigkeiten
bestätigen. Ich suche daher eine Möglichkeit, um dies zu automatisieren.
Hallo Sascha,

dich nervt hauptsächlich das bestätigen der Abhängigkeiten. Hab ich das
richtig verstanden?
Falls ja, dann benutze doch anstatt 'synaptic' einfach 'aptitude'.
Pakete finden geht schneller, kein geklicke und gescrolle.
Probiers aus. Bei Fragen zur Bedienung immer raus damit:
Helge
Sascha Furtner
2018-10-29 11:51:13 UTC
Hallo Helge,
Post by Mechtilde
Post by Sascha Furtner
[...]
danke für die Antwort.

Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich in Mate die grafische Oberfläche
finde?

VG

Sascha
Helge Reimer
2018-10-29 12:00:21 UTC
Post by Sascha Furtner
Kannst du mir bitte noch sagen, wo ich in Mate die grafische Oberfläche
finde?
aptitude läuft im Terminal mit einer ncurses GUI.
Gibt nichts zum klicken.
Helge
Sven
2018-10-29 19:51:53 UTC
Post by Sascha Furtner
[...]
Um was fÃŒr eine DVD handelt es sich dabei?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine komplette DVD mit Linux
Programmen komplett installieren muss.
Oder geht es dir eher darum, nicht stÀndig die DVD einlegen zu mÌssen, wenn du
ein noch nicht installiertes Programm benötigst?
--
Sven

Beim Versand dieser Nachricht wurden ausschließlich wiederverwertete
Elektronen benutzt!
Richard Kraut
2018-10-29 18:13:44 UTC
Post by Sascha Furtner
gibt es eine Möglichkeit, viele Pakete in der Paketverwaltung Synaptics
gleichzeitig aus zu wÀhlen?
Doch geht.

Auswahlmöglichkeiten:

* Tastenkombination "Strg + linke Maustaste" markiert das jeweils angeklickte
Paket. Bereits markierte Pakete blieben markiert (außer man lÀsst die Strg-
Taste los und klickt dann versehentlich auf ein anderes Paket).

* Mehrere Pakete, welche bspw. untereinander stehen kann man markieren, in dem
man das erste, gewÃŒnschte anklickt und dann die ÃŒbrigen entweder mit "Shift +
Cursortaste nach unten" auswÀhlt oder man hÀlt die Shift-Taste und klickt dann
mit der Maus das letzte, gewÃŒnschte Paket an.

* Möchte man alle angezeigten Paket (aus einem Suchergebnis oder einem
'Bereich') markieren, so tut es hier einfach die Tastenkombination "Strg + a".

Die Pakete sind bis jetzt nur markiert, aber noch nicht fÃŒr eine Installation
ausgewÀhlt. Das macht man jetzt im Anschluss mit "Strg + I", "rechte
Maustaste" und "Zum installieren vormerken" anklicken oder Ìber das HauptmenÌ
"Paket -> Zum installieren vormerken".

Alle benötigten AbhÀngigkeiten der gewÀhlten Pakete werden Dir jetzt auch auf
einen Schlag angezeigt und nicht mehr bei (fast) jedem einzeln ausgewÀhltem
Paket.

PS: Die Liste der zur Installation vorgemerkten Pakete lÀsst sich auch
exportieren. "Datei -> Vorgemerkte Änderungen speichern / speichern unter ..."
MfG Richi
Helge Reimer
2018-10-29 19:24:45 UTC
Post by Richard Kraut
* Tastenkombination "Strg + linke Maustaste" markiert das jeweils
angeklickte Paket. Bereits markierte Pakete blieben markiert (außer man
lässt die Strg- Taste los und klickt dann versehentlich auf ein anderes
Paket).
Interessant.
Habs vorhin probiert. Ging nicht.
Der Trick ist, dass man auf den Paketnamen und nicht auf die Checkbox klicken
muss.
Problem ist nur, dass man während des markierens die Suche nicht verwenden,
oder den Bereich wechseln kann.
Artet dann evtl. in ewiger scrollerei aus. Und dabei bloss nicht aus versehen
'Strg' loslassen sonst fängt man wieder von vorne an.

Ich würde immer noch aptitude bevorzugen.
Helge